Zur Startseite

Onlineseminare per Zoom

Als zu Beginn der Coronazeit Kontaktverbote und Ausgangssperren in den laufenden Seminarbetrieb platzten, entschloß ich mich sehr kurzfristig auf Online-Meetings umzusteigen. Zu meiner Überraschung funktionierte das sehr gut, es gab damals nur ein oder zwei Wochen ohne Gruppentreffen.
Nach anfänglicher Scheu diesem Medium gegenüber fand sowohl ich als auch viele der Teilnehmenden Gefallen daran. Da abzusehen war, daß das alles nicht so bald vorüber sein würde und ausserdem eine Dauerbaustelle den Betrieb meines Gruppenraumes störte, entschloss ich mich den Raum aufzugeben.

Da ich inzwischen die Vorteile der Videoschaltungen zu schätzen weiß, ein geeigneter Raum in der Nachbarschaft schwer zu finden ist und ich schließlich auch immer älter werde, finden die Gruppen in Düsseldorf immer noch online statt.

Ich benutze dafür die Meeting-Software von Zoom, einem führenden Anbieter auf diesem Gebiet. Die Teilnehmenden brauchen einen Computer oder ein Smartphone mit der entsprechenden Software (dazu unten einige Hinweise), möglichst Kamera und natürlich zwingend Audio.


Da es mir wichtig ist die Leute am Boden auch zu sehen um mich auf ihre Bewegungen und damit die Umsetzung meiner Anleitungen beziehen zu können, lege ich Wert darauf, daß möglichst alle Teilnehmenden ihre Kamera einschalten und so positionieren, daß ich sie am Boden agierend sehen kann. Wenn das gegeben ist, können einige andere auch nur per Audio teilnehmen, sind aber natürlich etwas benachteiligt, weil ich nicht auf ihre eventuellen "Fehler" reagieren kann.
Die Interaktion ist mir bei meiner Gruppenarbeit sehr wichtig.
Dadurch, dass alle sich so auch gegenseitig sehen und ggf auch miteinander sprechen können, kommen wir der natürlichen Gruppenatmosphäre einigermassen nahe.


Der Ablauf: Sie melden sich bei mir an, und erhalten von mir die Zugansdaten und Zahlungsoptionen.

Sie finden alle Zoom-Termine unter Abendkurse, Vormittagskurse und Samstagsseminare.

Die Intensiv- und Ferienseminare laufen wieder normal in Präsenz.
           Home